Bonsai pflegen

Allgemeine Tipps zur Bonsaipflege.

Es gibt unzählige Arten welche als Bonsai gezogen werden. Grob kann man 2 Gruppen unterscheiden. Erstens die Outdoorbonsai und zweitens die Indoorbonsai. Nun gilt es zu beachten, dass wir die Bedingungen welche wir hier in der Schweiz vorfinden nicht für die ganze Welt gelten.  

Nicht alle als Indoorbonsais verkauften Pflanzen lieben das Zimmerklima in unseren Wohnungen. 

Folgende Arten werden immer wieder als Zimmerbonsai ( Indoorbonsai ) verkauft, haben aber mit unserem Zimmerklima speziell im Winter wegen der trockenen Luft grosse Mühe. Sageretia theezans ( Falscher Tee ) / Serissa ( Junischnee) / Podocarpus macrophylla ( Steineibe) / Carmona microphylla ( Fukientee) / Ulmus parviflora ( Chinesische Ulme ).

Diese Arten sollten wenn möglich bei etwas höherer Luftfeuchte stehen. Im Wintergarten oder einem nicht zu stark beheizter Raum. ( Desto weniger geheizt wird desto höher ist in der Regel die Luftfeuchte. ) Ein besprühen der Pflanzen hilft ebenfalls. Fallen die Blätter doch einmal, sollte darauf geachtet werden, dass nicht zu stark gegossen wird. Ohne Blätter benötigt die Pflanze auch weniger Wasser. Ein kühler stellen der Pflanze ist ebenfalls sinnvoll. Ereignet sich der Blattfall im Sommer, macht es Sinn den Bonsai ins freie an eine schattige Stelle zu stellen.

Ideale Zimmerbonsai-Arten sind alle Ficus und Crassula-Arten. Diese Arten können gut mit den trockenen Luft in unseren Wohnungen umgehen.

Nicht alle als Outdoorbonsais verkauften Pflanzen sind bei uns winterhart. Mediterrane Arten wie Oliven, Feigen oder Granatäpfel sind bei uns nicht 100%ig winterhart und sollten im Winter ganz in ein kühles Zimmer oder in eine Garage gestellt werden. Bei uns winterharte Arten sollten soweit geschützt werden, dass der Wurzelballen nicht durchfrieren kann. Man kann dies erreichen indem man die ganze Schalen in ein Gartenbeet eingräbt, in eine Kiste stellt welche mit Torf oder Styropor gefüllt wird. Auch die Ueberwinterung in einem unbeheizten Gartenhaus einem nur frostfrei gehaltenen Gewächshaus oder in einer Garage haben sich bewährt.